… hier geht’s zum Bautagebuch

1. April 2020
Von Irmi Schucker.
Kategorien:Bautagebuch

Hier zeigen wir euch, was alles auf dem Gelände passiert und welche Baumaßnahmen gerade durchgeführt werden. Wir versuchen alles in Bildern festzuhalten, damit ihr genau nachverfolgen könnt wie sich das Gelände verändert. Das Bautagebuch wird von unseren FSJ und BFD Praktikant*innen betreut.

Einfach auf weiterlesen klicken! Viel Spaß!

15.04.2021

Heute kamen unsere Traversen an und wir haben sie auch gleich aufgebaut. Jetzt fehlen nur noch die Scheinwerfer, Musikboxen und der Vorhang vor dem Backstage Bereich und die erste Show kann kommen.

 

09.04.2021

Seit heute gibt’s beim Podest vor dem Lila Monster sowohl eine Blende, sodass es schöner anzuschauen ist, als auch Stufen an jeder Seite, um angenehmer hoch laufen zu können.

 

08.04.2021

Gestern haben die Bauarbeiter angefangen den alten Erker im Erdgeschoss vorne am Haus direkt an der Einfahrt raus zu reißen.

 

25.03.2021

Das Lila Monster hat heute eine Lichterkette als Beleuchtung bekommen. Außerdem haben wir endlich eine Blende oben ans Dach gebaut und ein neues Podest gibt es jetzt auch. Hier werden sogar automatisch die Leute vereinzelt, um den Einkauf auch Corona konform von statten gehen zu lassen.

 

19.03.2021

Hier mal wieder ein kleines Update zum aktuellen Stands der Bauarbeiten an unseren Hallen. Es geht voran, die ersten konkreten Strukturen sind schon zu erkennen und man kann sich mittlerweile auch schon sehr gut vorstellen, wie es einmal aussehen wird!

 

18.03.2021

Heute haben wir die Lichterketten am Hauptzelt außen an den Abspannungen befestigt. War gar nicht so einfach wie es vielleicht aussieht.

 

02.03.2021

Vor ein paar Tagen wurden uns 12m² Holzschnitzel für unsere Parcour Stangen geliefert. Diese haben wir heute angefangen zu verteilen.

 

01.03.2021

Heute wurde Hassans Zelt dann fertig hoch gezogen, jetzt fehlt nur noch die finale Abspannung! Die Seitenwände haben wir einen Tag später auch noch aufgehängt.

 

25.02.2021

Heute haben wir angefangen, Hassans Zelt wieder aufzubauen. Die Masten stehen schon, am Montag kommt dann die Plane.

Die Planen haben wir auch schon ausgebreitet.

Für unser Weidenprojekt wurden bereits viele Weiden angeliefert. Auch die Mobis haben uns heute mit einem vollen Anhänger unterstützt.

 

22.02.2021

Da das neue Zelt mehr Platz bietet als das alte, mussten wir den Boden erweitern und haben diesen heute ein mal rund herum abgerundet und angepasst.

 

15.02.2021

Heute wurden die Stahlträger bei unserem neuen Eingangsbereich zu den Hallen geliefert und mit einem großen Kran installiert. 

 

12.02.2021

Die klirrende Kälte hat sich auch bei uns überall sichtbar gemacht.

 

08.02.2021

Der plötzliche Wintereinbruch ist an unserem Gelände nicht vorbei gegangen!

 

02.02.2021

Mit Unterstützung des MOBI-Traktors haben wir es heute geschafft die Masten vom neuen Zelt aufzustellen. Jetzt fehlt nur noch die Plane und die Saison kann beginnen!

Auf der Baustelle bei den Hallen geht’s auch gut voran. Das Betonfundament vom neuen Eingangsbereich steht schon.

 

26.01.2021

Schluss mit dem Herunterschlittern der Rampe! Statt der Rampe haben wir jetzt eine Treppe, die von den Hallen runter zum Zelt führt.

 

19.01.2021

Wer findet auch, dass die Bodenplatten vom Zelt von oben wie Bienenwaben aussehen?
Heute haben wir die Gittersteine fertig verlegt, um den Boden vom neuen Zelt damit zu definieren. Jetzt müssen nur noch die Zwischenraüme fertig aufgefüllt, verdichtet und mit Bodenplatten belegt werden.

 

18.01.2020

Der Kiesweg neben dem Zelt ist heute ein gutes Stück breiter geworden, um die Anker fürs neue Zelt einfacher setzen zu können. Die Anker haben wir auch gleich in eine Zement Erdmischung geschlagen.

 

15.01.2021

So langsam kann man erkennen, wie viel größer das neue Zelt wirklich ist!
Deswegen haben wir heute mit der Bodenerweiterung begonnen und die Masten haben wir auch schon abgesteckt.

 

11.01.2020

Auch auf der Baustelle im Haus geht es nach der Winterpause in großen Schritten voran! Der Boden vor der Eingangshalle ist jetzt betoniert.

 

10.12.2020

Mittlerweile hat unser lila Monster und unser Kühlhaus ein neues Dach bekommen. Das vom Kühlhaus kann man sogar hochklappen!

Der Zirkusplatz sieht von oben echt leer aus so ohne Zelte …

 

01.12.2020

Inzwischen wurden schon ein paar Fenster ausgebaut, damit sie zugemauert werden können. Später werden dort dann schöne Wände sein und niemand wird je ahnen, dass dort mal Fenster waren…

 

27.11.2020

Unsere Rampe hat jetzt endlich auch ein Geländer genau so wie unsere bereits lange existierende weiße Holztreppe.

 

26.11.2020

Heute waren die Baumfäller vom Gartenbauamt da und haben unsere alte Eiche gefällt. Jetzt haben wir zwar keinen Schattenspender mehr, aber im Frühjahr kommt dort eine neue Überraschung hin…

Und hier noch ein paar Aufnahmen der Fällarbeiten aus der Luft.

 

20.11.2020

Hier mal ein kleiner Einblick aus einer anderen Perspektivezum aktuellen Stand der Umbauarbeiten in unseren Hallen und dem Haus.

Auch auf dem Hof hinter den Hallen ist noch einiges los…

Mit der neuen Bank freuen wir uns jeden Tag noch mehr auf unsere Mittagspause! Jetzt muss im Frühjahr nur noch Grass anwachsen und dann haben wir da eine super coole Sonnenterrasse direkt vor dem Fenster.

 

16.11.2020

Heute hat der Küchencontainer ein neues Vordach bekommen.

 

12.11.2020

Nicht nur die Zelte, sondern auch die Außenbühne wurde abgebaut.

 

10.11.2020

Es wird ernst, Leute: Die Plane des Hauptzeltes wurde heute abgelassen und zusammengepackt.

Auch die Masten des Hauptzeltes wurden heute umgelegt.

 

09.11.2020

Auch die Arbeiten im Haus gehen in großen Schritten voran.

 

06.11.2020

Hier auf dem Gelände ist gerade Einiges los: Hassans Zelt ist mittlerweile ganz abgebaut und vom Hauptzelt wurden die Seitenwände bereits vorbereitend entfernt, um am Montag Vormittag ohne Probleme das Zelt abbauen zu können. 
Außerdem hat unser Monster ebenfalls einen Steinsockel bekommen und unser Büro-Container bekommt gerade auch eine Abdichtung unten rum und eine Sitzgelegenheit, um die Sonne zu genießen.

 

04.11.2020

In den letzten Tagen haben die Abbauarbeiten der Zelte begonnen.
Hassans Zelt wird schon heruntergelassen, während im Hauptzelt die letzten Vorbereitungen getroffen werden, damit es auch vollständig abgebaut werden kann.

 

22.10.2020

Die Stahlbauer sind gerade da und bauen die ersten Stahlträger in unsere Hallen für die Lufthängungen.

 

20.10.2020

Unser Küchencontainer bekommt eine Sockelleiste und alle Rohre werden frostresistent versteckt.

 

18.09.2020

Statt unserer Eiche sorgt dieses Zelt jetzt für Schatten (siehe22.07.2020). Das neue Dach des Lila Monsters ist fast fertig.

 

17.09.2020

Die Rampe vor unserem Büro wurde heute rutschfest gemacht und das Fliegende Trapez ist jetzt fertig aufgebaut. Jetzt kann das Fliegen losgehen!

 

14.09.2020

 Während die einen Zelte der Sommerferien abbauen, bauen die anderen ein neues Dach für das Lila Monster. 

 

24.07.2020

Heute mussten wir das Holz der Eiche verräumen.

Außerdem haben wir angefangen die Zelte für die Ferien aufzubauen, damit wir nicht in der prallen Sonne trainieren müssen …

 

22.07.2020

Juhu! Wir probieren Wasserspiele für die Sommerferien aus 😀

Währenddessen wird die Eiche leider unerbitterlich zurückgeschnitten …

 

21.07.2020

Im weißen Zelt haben wir heute die Wasserspielsachen vorbereitet und das Plexiglas für die Essenstheke vorerst abgestellt …

Der Toilettencontainer bekommt nun auch einen neuen Boden.

 

20.07.2020

Heute ging es weiter mit Tischen schleifen und streichen …

 

14.07.2020

Na was fehlt hier? Richtig das Dach! Nun sieht man sogar, dass auf dem gelben Toilettencontainer ursprünglich Wale zu sehen waren 🙂

und man kann die Fenster im Küchencontainer wieder öffnen.

Wunderschön! Die erste Ladung unserer Biertische ist frisch geschliffen und lackiert.

Die Natur holt sich währenddessen ihren Platz zurück. Vor der Camera Obscura wächst sogar eine gigantische Stockrose und ein kleines Bienenparadies.

Der Boden im weißen Zelt ist nun Coronakonform abwischbar! Frisch gestrichen macht er das Zelt viel heller und freundlicher.

 

07.07.2020

Unser weißes Zelt bekommt einen neuen Bodenanstrich

 

06.07.2020

 

30.06.2020

Tische und Bänke erhalten eine neue Farbe

 

29.06.2020

16.06.2020

Der Rasen wurde gemäht. Jetzt kann man endlich die Hochbeete wieder sehen

Auch die Materialien für das offene Training sind gerichtet.

Die Dirtbikeanlage hat einen Zaun bekommen und kann bald wieder genutzt werden.

 

15.06.2020

Im lila Monster und in einem Toilettencontainer wird fleißig gestrichen und geschliffen.

Für die Toiletten werden passende Zeltbilder ausgedruckt. Sodass man weiß, welche Toilette man benutzen soll, wenn man im entsprechenden Zelt trainiert.

In Hassans Lager ist es wieder schön aufgeräumt!

 

10.06.2020

09.06.2020

Die Weichböden werden an die richtige Stelle transportiert…

… und neue Glühbirnen kommen in die Lichterketten. Sogar eine barrierefrei Rampe wird an den Bürocontainer gebaut.

 

08.06.2020

Im Zelt werden Laufwege für Ein- und Ausgänge markiert, die Maanegenteile werden auf Hochglanz üoliert und die wettergegerbten Bilder am Fairteiler werden erneuert.

 

05.06.2020

… und es gibt neue Blumenkästen für den Bürocontainer.

 

02.06.2020

 

29.05.2020

Die letzten Möbel und Türen finden ihren Platz.

 

28.05.2020

Schöne neue Seifenspender werden überall installiert und gestaltet.

 

27.05.2020

Der Eingangsbereich am Bürocontainer erhält einen neuen Anstrich.

Der Toilettencontainer ist wieder nutzbar, hat neue Spiegel und ist beschildert.

Im Küchencontainer werden alle Schränke beschriftet, sodass sich jeder gut zurecht findet.

 

26.05.2020

Im Küchencontainer werden die Schränle einbräumt und es gibt neue niedliche Gewürzgläschen.

Im Eingangsbereich zum Bürocontainer wird ein Geländer angebracht und wir bekommen ein neues Außenwaschbecken am Lila Monster.

 

25.05.2020

Der Weg zum Hauptzelt wird neu gekiest, während auf dem Hauptzelt das Regenwasser abgeschöpft wird.

Das gesamte Küchencontainerinventar wird durchgespült und eingeräumt.

 

19.05.2020

Neue Spiegel für den Toilettencontainer.

Hassan rückt den Diesteln auf den Laib, im Küchencontainer wird der Eingangsbereich verfugt und neue Körbchen lackiert.

 

18.05.2020

Bunte Bretter werden geschliffen, lackiert und gebohrt, um später als Abstandsmarkierungen zu dienen.

Der Kabelgraben wird mit Erde aufgefüllt und Gras wird eingesät.

Im Küchencontainer geht es auch voran. Die Spülmaschine ist schon drin und und der Türrahmen wurde abgeschliffen.

 

15.05.2020

Es werde Licht im Küchencontainer und restliche Streicharbeiten werden ebenfalls verrichtet.

Damit wir überall gut den Abstand einhalten können, werden Holzbreter geschliffen und lackiert, die dann mit 1,50m Abstand am Eingang, vor den Waschbecken und vor den Toiletten angebracht werden.

Im Empfangsbereich des Büros wird eine Plexiglasscheibe installiert.

 

14.05.2020

13.05.2020

Wird es im Containerbüro immer voller.

Das Tor wird neu gestrichen.

Die Arbeitsplatte mit Herd ist im Küchencontainer. Schick siehts aus!

 

12.05.2020

Auszug aus dem Büro. Nach und nach werden alle Sachen in das neue Containerbüro transportiert.

Eine Pinnwand und neue Spinde sorgen für viel Stauraum.

 

11.05.2020

Die Empfangstheke wird mit aktuellen Infomaterial bestückt und neue Namensschildchen für die zukünftigen Bürospinde werden ausgedruckt.

Der Inhalt des Bastelschranks wird beschriftet, sodass man alles schnell finden kann.

 

09.05.2020

 Die neuen Schränke und das Kostümzimmer ziehen in den Bürocontainer ein.

 

08.05.2020

Die Schränke werden wieder eingeräumt. Bei der Gelegenheit wurde auch alles fleißig sortiert.

 

07.05.2020

Während Hassan unseren Toren  neuen Glanz verleiht, geht es nebenan im Küchencontainer auch weiter.

Der Bürocontainer wird weiter eingeräumt.

 

06.05.2020

Das Köstümzimmer zieht um und die Stühle bekommen einen neuen Anstrich.

 

04.05.2020

Putztag im Aktions- und Zirkusbüro! Ein neuer Küchenboden wird verlegt und neue Tische fürs Büro entstehen langsam.

 

29.04.2020

Aktuell wird der Küchencontainer renoviert.

Da die Mülltrennung bei uns groß geschrieben wird, wurden jetzt auch die Schilder erneuert.

Außerdem werden Tische in den Hallen abgeschliffen und neu gestrichen.

 

27.04.2020

Die Panorama-Bürocontainer der Chefs werden schon mal vorbereitet.

 

23.04.2020

Der Küchencontainer wurde ausgeräumt, damit er renoviert werden kann.

 

21.04.2020

Unser Kostümzimmer muss ausziehen.

 

03.04.2020

Heute kamen unsere Bürocontainer. Endlich geht die große Umbau- und Umziehphase los.