Aktuelle Infos zur Beteiligung und der Sanierung der Hallen im Otto D.

Am Mittwoch 21.11. 2018 waren ab 18 Uhr alle bisher Beteiligten und Aktiven im Otto D. zu einem Infotreffen zum Stand der Planung für die Sanierung der Hallen, des Gebäudes und der weiteren Parkgestaltung eingeladen.

30 Interessierte  haben teilgenommen und viele weitere haben sich zurückgemeldet und sind an weiteren Infos und/ oder Mitarbeit interessiert. Darüber haben wir uns in Hinblick auf den langen Zeitraum des bisherigen Beteiligungsprozesses von 6 Jahren sehr gefreut!

Zukunftsperspektive und die nächsten Schritte

Nach dem Haushaltsbeschluss im November 2018 kann das Hochbauamt nun die nächsten Schritte bei der Umsetzung der notwendigen Sanierungs- und Umbauarbeiten einleiten. Der Baubeginn ist im Sommer/Herbst 2019 geplant. Die Bauphase wird bis Ende des Jahres 2020  dauern. Priorität haben für uns die Fertigstellung der Trainingshallen und wir hoffen daher, dass diese eventuell schon etwas früher nutzbar sein werden.

Die Weiterentwicklung und Planungen für die Erweiterung des Otto-Dullenkopf-Parks mit Umzug der Zirkuszelte , der Circus Trails und der Parkouranlage wird dagegen noch einige Zeit dauern und frühestens in den nächsten Haushalt aufgenommen werden. (2021/22). Auch hier ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vorgesehen und soll mit entsprechendem Vorlauf rechtzeitig starten. Eine genaue Zeitplanung gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Im Februar 2019 möchten wir nun mit einem öffentlichen BARCAMP zur Situation der urbanen und artistischen Bewegungskünste in Karlsruhe (Sonntag, 24.2.2019 14 -19 Uhr, jubez  am Kronenplatz) auch den Start des konkreten Beteiligungsprozesses für die zukünftige Nutzung der Hallen, des Cafés und der Gruppenräume im Otto D. einläuten. Ziel ist es hier konkrete Themen für die Entwicklung zu benennen und den Beteiligungsprozess für neue Interessierte zu öffnen.

Geplant ist dann ab März 2019 regelmäßige Arbeitsgruppen zu bilden, die sich mit verschiedenen Aspekten der zukünftigen Nutzung der Räume beschäftigen, eine Konzept für die Nutzung entwickeln und ganz praktisch sich bei verschiedenen Arbeiten beim Abriss und der Einrichtung der Hallen (multifunktionale Elemente) und des Cafés (Upcyclingmöbel) einbringen möchten. Hierfür stehen verschiedene Projektmittel zur Verfügung. Die weitere Vorgehensweise ist ergebnisoffen und abhängig von den Interessen der Beteiligten.

3D Ansichten der Hallen, des Foyers und Cafés Innen und Außen

Grundlage für die weitere Planung ist ein Anforderungsprofil und erster Entwurf für die Ausstattung der Bewegungshalle und -räume, das von einer Arbeitsgruppe mit VertreterInnen unterschiedlicher Bewegungsszenen entwickelt und vom Architektenteam in die Planung eingearbeitet und umgesetzt wurde und das vom Team des Aktions- und Zirkusbüros entwickelte Beteiligungskonzept.

Meilensteine des bisherigen Beteiligungsprozesses noch einmal im Rückblick:

April 2012
Aktions- und Zirkusbüro und Zeltgelände wird eröffnet

Juni 2012
Erste Zukunftswerkstatt mit interessierten Nutzergruppen

Juli 2013
Zweite Zukunftswerkstatt mit interessierten Nutzergruppen

Februar 2014
Dritte Zukunftswerkstatt mit Ämtern und stja

2016
Jugendkonferenz – Trainingshalle für Fusion of Arts

2017
Jugendkonferenz – Beteiligung Trainingshallen im Otto D.

Juni 2017
Entwicklung des Anforderungsprofils für die Hallen mit Szenenvertreter*innen, HGW und Architektenteam

Mai 2018
Fertigstellung der haushaltsreifen Planung für das Gebäude und die Hallen

Bisher umgesetzte Jugendbeteiligungsprojekte:

März 2013
Bau Beachvolleyplatz

2013 – 2015
Bau Parkouranlage

2014 – 2016
Projekt Fusion of Arts, Trainingshallen und Shows

Juli 2015
Upcyclingprojekt Chill Out Area International Youth Camp

Skatepark:

2013
Vorstellung in der Jugendkonferenz und im Jugendhilfeausschuss

2014
Zwei Skatepark-Workshops Vorbereitung des Haushaltsentwurfs durch das Gartenbauamt

2015
Bereitstellung von Mitteln im Haushalt 2015/2016

September
Baubeginn

2016
Eröffnung am 1. April

Circus Dirtbike Trails :

  • 2012 Erste Vorschläge in der Zukunftswerkstatt

  • 2014 Jugendforum Grünwinkel

  • Suche nach möglichen Standorten

  • Besuch des Oberbürgermeisters im Otto D.

  • Planungstreffen im Herbst

  • 2015 Planungsworkshop im Februar

  • Bauphase von Mai bis Juni

  • Eröffnung im Juli 2015