Hi,

Ich bin  Magnus und der aktuelle BFDler bis Ende August 2021. Ich arbeite jeden Tag auf dem Zirkusgelände und helfe überall wo es Hilfe benötigt. Egal ob Material in unseren neuen Hallen umgeräumt werden muss, die Zelte für den Winter ausgeräumt werden müssen oder Brennholz umgestapelt werden soll. Neben den eher handwerklichen Dingen auf dem Gelände betreue ich auch einen Zirkus-Mix Kurs, eine Zirkus-AG und das offene Training.

Vor rund 7 Jahren bin ich als Kind hier im Zirkus in den Sommerferien gewesen und habe nicht nur das Zirkusgelände sondern auch die vielen netten Mitarbeiter langsam kennen gelernt. Vor 4 Jahren bin ich dann nach einem Jahr Zirkus-Mix Kurs ins Jugendtraining gewechselt und habe seit dem schon bei 4 Shows bei uns im Zelt, auf der TollHaus Bühne und auf der Kulturbühne bei DAS FEST mitgewirkt.

Dieses Jahr habe ich dann endlich meine Schulzeit abgeschlossen und da ich nicht direkt wusste, was ich studieren will oder welcher Ausbildung ich mich stellen möchte, habe ich beschlossen ein BFD(Bundes Freiwilligen Dienst)-Jahr hier beim Zirkus einzulegen. Da ich schon fast alle Mitarbeiter sehr gut kannte und hier auch schon in den Vergangenen Jahren in den Sommerferien betreut habe, war das dann auch kein Problem und ich habe den Job bekommen. Also helfe ich seit September über all mit; von Kinder betreuen über Material einlagern, Technik im Zelt auf Vordermann bringen und dann in zwei Wochen das Zelt abbauen und einlagern.

Im kommenden Jahr will ich wieder mit dem Jugendzirkus auf der Bühne stehen, das neue Zelt Anfang nächsten Jahres aufbauen, dann auch die Technik im neuen Zelt super cool aufbauen und ganz viel Spaß haben – sowohl mit Kindern als auch ohne.