Viele Jahre sorgte die große Eiche auf dem Gelände des Aktions- und Zirkusbüro für Schatten an den heißen Sommertagen, groß war der Schock als der Baum Ende 2020 gefällt werden musste. Auch von der Außenbühne mussten wir uns trennen, nachdem sie Jahre Wind und Wetter ausgesetzt war.

Um auch im kommenden Sommer allen zirkusbegeisterten Menschen wieder ausreichend Schatten am Gelände bieten zu können, wurde gemeinsam mit Weidenspezialist Michael „Michel“ Heuberger vom Grünholzmobil ein Weidenpalast für das Zirkusgelände geplant. Der nachhaltige und vor allem nachwachsende Rohstoff Weide, soll so in den nächsten Jahren ein dichtes Gewebe zum Schutz vor Sonne und Wind auf dem Gelände entstehen lassen.

Innerhalb von fünf Tagen wurde  im Rahmen einer internen Weiterbildung gemeinsam mit der  Mobilen Spielaktion unter Anleitung von Michel Heuberger ein Weidenpalast  von 6 Metern Höhe und einem Durchmesser von 10 Metern errichtet. Ein Gerüst aus Wasserrohren gibt der Weidenkonstruktion die nötige Grundstabilität. Schritt für Schritt wurden die Weiden in Form gebogen und in Bündeln zusammengeschnürt. Acht dicke Bündel sowie acht Bögen, die diese Bündel verbinden wurden 80 cm tief in die Erde gepflanzt. So erhält das Konstrukt ausreichend Stabilität und die Weiden können anwachsen.

Zum Beginn der Osterferien wird der Palast  schon für ersten Schatten sorgen und man kann sogar schon Hängematten darin aufhängen. Im Verlauf des Jahres wird der Weidenpalast  weiter zu wachsen und bietet so spätestens im Sommer 2022 ein dichtes Blätterdach zum Ausruhen, Spielen, Klettern und natürlich auch einen Ort für kleine Zirkusaufführungen.

Zusätzlich erhielten wir viele Anregungen für weitere kleine und große Weidenprojekte, zB. Möbel und Spielgeräte, die wir hoffentlich bald bei Aktionen mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam umsetzen können.

An dieser Stelle herzlichen Dank  für die gute Zusammenarbeit mit  der Mobilen Spielaktion und die tolle Planung und Umsetzung von Michel!