Ich bin Ana, bin 18 Jahre und komme aus Madrid, Spanien. Ich bin die neue EFD Freiwillige von dem Zirkus Maccaroni.

Der europäische Freiwilligendienst ist ein Projekt von der Europäische Union, in dem verschiedene Projekte finanziert sind, die ein besseres, verständnisvolleres und vernetzteres Europa zu gestalten versuchen.

Ich habe mich für einen Freiwilligendienst interessiert, weil ich mehr Zeit brauchte über mein Studium nachzudenken und ich wollte verschiedene Erfarungen machen bevor ich mit dem Studium weitermache. In dieser Zeit, wollte ich mich nützlich fühlen, neue Kompetenzen lernen und bei etwas Wichtigem helfen. Schließlich habe ich mich für das EFD entschieden, darum sein sozialer Aspekt hat mich angezogen.

Was ich besonders mag an diesem Projekt ist die Chance mit Kindern zu arbeiten und mehr darüber zu lernen, und die Chance die Welt des Zirkus kennenzulernen. Ich möchte mehr lernen, über wie Kultur unsere Städte verbessern kann, und mehr über aktuelle Projekte zu erfahren. Hier hoffe ich auch, mein Deutsch zu verbessern und zu erleben wie es ist, alleine im Ausland zu wohnen. Jedoch glaube ich, dass ich viele Herausforderungen haben kann, z.B. die Sprache, so jung zu sein und Coronavirus: viele Aktivitäten, die ich hoffte machen zu können werden mit Corona schwer zu machen sein.