Mit 35 abenteuerlustigen Artisten des Jugendzirkus Maccaroni, zwei Händen voll pyramidaler Kleinkünstler und dem deutsch-französischen Busfahrer Christian startete unsere Reise nach Paris am Freitagnachmittag. Ziel war es, zwei Shows des ‚Cirque de demain‘ live zu sehen und den ein oder anderen Trick mit nach Hause zu bringen. Nach einer langen, unterhaltsamen Fahrt und einer kurzen Nacht stand am Samstag zunächst eine kleine Sightseeing-Tour an. Mit der ‚Metropolitain‘ fuhren wir zur Station ‚Trocadero‘, um von dort aus den Eifelturm zu bestaunen und ein Fotoshooting bei bezauberndem Wetter zu starten. Nach einer wilden Runde auf einem charmanten Karussell von altmodischem Charakter vor dem Eifelturm, gönnten sich die meisten ihr erstes Croissant mit einem Café au lait. Viel Zeit blieb nicht, denn die erste Show ließ nicht auf sich warten, weshalb wir überpünktlich am Zeltgelände ankamen und uns gute Plätze sichern konnten. Es konnte los gehen, mit dem drei Stundenprogramm =)

Nach einer kleinen Essenspause im Viertel vor Ort, freuten wir uns auf die zweite Show, die nicht weniger eindrucksvoll und spektakulär war, als die Erste!!

Fast schon überladen von so viel gigantischer, zirzensischer Kunst, den vielen bunten Bildern und den wunderbaren Emotionen der Artisten, ließen wir uns von Christian durch ‚Paris-iluminée‘ fahren, quasi ein kleines Nightsightseeing, um die Nacht ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen stand zunächst Zimmer räumen und Bus beladen auf dem Programm bevor wir uns durch das Frühstück ‚gesättigt‘ auf den Weg zur nächsten Sightseeingtour machten. Das wunderschöne Viertel Montmatre besichtigten wir ‚à pied‘ und genossen die leicht nebelgetrübte Aussicht über ganz Paris von der Sacre Cœur aus. Als alle Fotos geschossen, alle Crèpes verspeist und alle Souvenirs gekauft waren, holte Christian uns mit dem Bus ab und es ging wieder zurück Richtung Karlsruhe.

Immer noch glücklich, euphorisch und zufrieden können wir sagen: ‚Schee war’s‘, Paris, wir kommen wieder!