Rückblick Show "Muss das sein?"

Am Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. März zeigte das Jugendensemble sie.alle. des Kinder- und Jugendzirkus‘ Maccaroni seine neue Show „Muss das sein?“ zwei Mal im jeweils gut gefüllten kleinen Saal des Tollhaus Karlsruhe.

Die acht Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren hatten die eindrucksvolle Show seit September 2022 in einem kreativen Prozess zusammen mit ihren TrainerInnen entwickelt und nun erstmalig einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei der Entwicklung der Solo- und Partner-Nummern sowie der Gruppenszenen setzten sich die Artistinnen mit den Auswirkungen von Zwang und gesellschaftlichen Normen auseinander und ließen sich von der Frage leiten, wie jede/r Einzelne einen Umgang damit finden kann.

Weitere Fragen, die in den Entstehungsprozess eingeflossen sind waren: „Darf ich ich selbst sein?“, „Wer bestimmt, was normal ist?“ und „Was muss ich tun, um normal zu sein?“.

 

 

Die Antworten des Ensembles wurden in einer ebenso mitreißenden wie zum Nachdenken anregenden Stunde zeitgenössischen Zirkus gegeben. In durchweg starken Choreographien ließen die Jugendlichen Bilder entstehen von Vereinzelung und Isolation aber auch von Vertrauen und Zuversicht sowie Freude am eigenen Schaffen und dem Gemeinschaftserlebnis.

In den Disziplinen Duo-Akrobatik, Seiltanz, Vertikaltuch, Luft-Ring, Einrad und Jonglage präsentierten die Ensemble-Mitglieder technisch anspruchsvolle und künstlerisch ausgereifte Nummern, die durch gemeinsame Szenen miteinander verbunden wurden.

Als wiederkehrender Soundeffekt, neben der Begleitmusik für die einzelnen Darbietungen, dienten einige von den Künstlerinnen selbst eingesprochene und in Dauerschleife abgespielten Befehle (Steh‘ gerade! Pass‘ Dich an!). Sie verdeutlichten den ständig präsenten Konformitäts- und Anpassungsdruck, dem junge Menschen von allen Seiten ausgesetzt sind und verstärkten das Gefühl von Unwohlsein und Unsicherheit, das auch für das Publikum spürbar wurde.

 

Impressionen aus den Proben. Showbilder folgen.