Vorankündigung: Offene Werkstatt zum Start bereit!

27. April 2021
Von Nadine Büscher.
Kategorien:AllgemeinEventsNews

Nach einer langen Winterpause möchte die Offene Werkstatt im Otto D. mit einem angepassten Konzept und neuer Energie wieder Fahrt aufnehmen! Jeden Donnerstag soll die Werkstatt von 16:00-20:00 ihre Tore für alle Interessierten ab 14 Jahre öffnen. Momentan ist dies aufgrund der hohen Inzidenzwerte leider noch nicht möglich. Dennoch möchten wir die Zeit nutzen, um euch schon einmal einen Einblick in das Projekt und ein bisschen Vorfreude zu geben. Meldet euch jetzt schon auf dem Newsletter an, um den Start nicht zu verpassen!

Worum geht’s?

Ihr könnt dieses mal nicht nur Möbel für unser zukünfiges Café im Otto D. bauen, sondern vor allem eure eigenen alten Spermüllfunde oder die Möbel aus Omas Wohnzimmer nach eurem Belieben ausarbeiten und restaurieren. Also werft nichts weg, sondern bringt den alten Kleiderschrank, einen schnörkeligen Stuhl oder ein langweiliges Nachttischschränkchen einfach mal mit und gemeinsam mit der fachlichen Beratung von Ines könnt ihr euer Möbel zum neuen Schmuckstück in eurem Zimmer machen. Wer keine alten Möbel hat und trotzdem Lust hat zu bauen und im handwerklichen Bereich etwas dazu zu lernen, darf sich gerne an unserem Sperrmülllager bedienen und seine Kreativität für unsere Cafémöbel sprudeln lassen. Und ist man erstmal im Arbeitsfluss, kommt bestimmt auch noch eine Idee für etwas Eigenes.

Was gibt es sonst noch?

Ines von Sintemal begleitet euch, bei der Planung und Umsetzung eurer Ideen und findet mit euch den richtigen Schliff. Außerdem gibt es regelmäßige Workshops zu Themen aus den Bereichen nachhaltiges Leben und Wohnen, deren Schwerpunkt die Werkstattgruppe gemeinsam beschließt. Ein Sommerfest und eine abschließende Ausstellung runden das Projekt ab. Die Inhalte werden ebenfalls von den Teilnehmenden entschieden.

Rahmen, Anmeldung und Newsletter

Die Werkstatt soll jede Woche Donnerstags von 16:00-20:00 geöffnet sein. Außerdem findet alle 4-6 Wochen ein langer Samstag von 10:00-16:00 Uhr statt. An jedem Termin ist aktuell Platz für 6 Personen. Ihr könnt an mehreren Terminen teilnehmen, aber auch einfach mal zum schnuppern vorbei kommen. Sobald es los geht findet ihr hier die Anmeldung immer für 6 Termine im Vorraus sowie die aktuellen Hygienebestimmungen. Melde dich auch jetzt schonmal für den Newsletter an, damit du den Start auf keinen Fall verpasst: Sende eine E-Mail an zirkuszelt@stja.de mit dem Betreff “Newsletter Möbelwerkstatt”.