Mein Name ist Niklas Zwingenberger ich bin 21 Jahre alt und habe am 01.09.2019 meine Ausbildung zum Jugend-und Heimerzieher hier am Aktions-und Zirkusbüro begonnen. Nach meinem Schulabschluss 2014 und meiner ersten Ausbildung habe ich gemerk, dass ich lieber persönlich mit Menschen zusammenarbeiten möchte und kam so auf die Berufswahl des Jugend-und Heimerziehers. Während meines einjährigen Bundesfreiwilligendienst im Kinder-und Jugendhaus Durlach bestätigt sich mein Berufswunsch. Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei unterschiedlichsten Aufgaben bereitet mir jeden Tag Freude.

Bereits in Durlach habe ich an Zirkuspädagogischen Projekten mitgewirkt und konnte so bereits meine Fähigkeiten in diesem Bereich ausbauen. Seitdem habe ich immer wieder an Projekten im Zirkus Maccaroni mitgearbeitet, weswegen ich mich sehr freue hier meine Ausbildungsstelle gefunden zu haben.

In meinen drei Jahren im Zirkus Maccaroni möchte ich meine persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten immer weiter steigern. Auch möchte ich meine und eure Ideen einbringen um das Gelände und das Zelt nach euren Vorstellungen mit zu gestalten.

Bei wünschen, Ideen, Fragen und Problemen dürft ihr mich jederzeit ansprechen.

Bis bald Niklas.