Von den vielen Egebnissen der Youconf 2015 sind die des Workhops Upcycling auf dem  Zirkusgelände sichtbar und vor allem auch nutzbar !  Hierzu nun ein Bericht wie die neue Chill Out Area entstanden ist:

Zur Erläuterung des Begriffes „YouConf “ startet dieser Beitrag mit einem Auszug der Homepage http://youconf2015.eu/

 

„Die YouConf 2015 ist eine internationale Jugendkonferenz, die anlässlich des 300. Stadtgeburtstags der Stadt Karlsruhe den Blick in die Zukunft wagt.
Zu dieser Jugendbegegnung hat der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe (stja) je 10 Personen (Jugendliche und Begleitung) aus den Karlsruher Partnerstädten Nancy, Nottingham, Halle, Krasnodar und Timişoara eingeladen.

(…)

Jugendliche aus Karlsruhe und den Partnerstädten (…) präsentieren und diskutieren ihre Ideen und Veränderungswünsche als Videoclip, als Skizze oder Textbeitrag via Ypart-Plattform.
Aus ihren Impulsen entwickelt sich das Workshop- und Rahmenprogramm für die gemeinsame YouConf2015 – Woche in Karlsruhe.

(…)

Wir denken die Zukunft! Wir gestalten die Zukunft! Wir sind die Zukunft!
Seid gespannt auf unsere Ergebnisse – und danach: hört uns zu, was wir zu sagen haben!“

Eine Woche voller Tatendrang und bewundernswerter Offenheit aller Teilnehmer der YouConf 2015 gehört nun der Vergangenheit an…

Gemeinsames Erleben, neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln, Sprachbarrieren überwinden, Völkerverständigung pflegen, Ideen konzipieren und in die Tat umsetzen… dies sind nur beispielhafte Attribute, denen sich der Workshop Upcycling während der YouConf 2015 in ganz besonderer Weise angenommen hat.

Die Workshopleiter Chris Vollmer (Zimmermann, Lehmbauer, Spiel- und Erlebnispädagoge) und Timo Kämmer (gemeinnütziges Bildungsjahr im Aktions- und Zirkusbüro) konnten nach der Vorstellung des Workshopangebots Teilnehmer aller beteiligten Städte in ihrem Workshop willkommen heißen.

Upcycling – aus alt mach neu – setzt ein sichtbares Zeichen gegen zunehmende Ressourcenverschwendung, nimmt sich dem Begriff Nachhaltigkeit durch Verwendung gebrauchter Materialien an und macht somit zugleich auf die immer kürzer werdenden Lebenszyklen unserer Produkte aufmerksam.

Aus diesen Motiven ging das Motto des Workshops hervor, das sich dem Bau einer Chill-Out-Area – eines Entspannungsraumes – widmete. Dieser soll als Ort der Begegnung von Jugendlichen, des Austauchs und der Offenheit der Kulturen dienen. Integriert in das Gelände des Aktions- und Zirkusbüros im Otto-Dullenkopf-Park bietet er nun verschiedenen Jugendgruppen diese Gelegenheit: Trainingsgruppen von Artisten und Bewegungskünstler, Schüler, die Ihr Heimatland verlassen mussten und während Schulkooperationen das Gelände nutzen, Teilnehmer der Ferienaktionen oder Besucher von Veranstaltungen.

Gemäß dem Leitgedanken der YouConf „Feel Free – It’s YOURS“ gaben die Workshopteilnehmer aus den Partnerstädten Karlsruhes Ihren persönlichen Impuls für die weitere Entwicklung des Otto-Dullenkopf-Parks. Durch die konkrete Realisierung von Sitzgelegenheiten und passendem Mobiliar wurden im Bauprozess Äste, Baumstämme, Holzbretter und -palletten, Feuerwehr- und Fahradschläuche verwendet.

Zum Start der Woche im Workshop kreierten die Teilnehmer vielfältige Ideen.

Umsetzbarkeit und Bauplanung unter Verwendung der passenden Werkzeuge wurden im Team besprochen sowie in der praktischen Bauphase am Werkobjekt gezeigt, sodass die recht knappe Zeit im Workshop – täglich ca. 5 Stunden auf Vor- und Nachmittag verteilt – effektiv genutzt werden konnte.

Die Jugendlichen ließen sich wunderbar aufeinander ein, unterstützten sich gegenseitig, bildeten Arbeitsgruppen und konnten sich Anregungen und Hilfe bei den Worhopleitern einholen.

Fleißig und mit Feuereifer bei der Sache konnten somit beeindruckende Ergebnisse zum Ende des Workshops in der gemeinsamen Abschlusspräsentation  der Youconf2015 den Gästen und übrigen TeilnehmerInnen gezeigt werden.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen  für eine unvergessliche Woche in magischer Atmosphäre rund um das Zirkuszelt des Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni beim Aktions- und Zirkusbüro!

 

Upcycling-Workshop

Die Teilnehmerinnen: 

Nancy: Angélique, Mathieu

Nottingham: Holly, Michelle, Natalie 

Krasnodar: Vladimir

Timişoara: Alex

Karlsruhe: Liyan

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert